Redesign nach Joomla Updates

Einer oft genannter Grund, warum Betreiber von Joomla Websites sich für ein Redesign bzw. eine Überarbeitung ihrer Internetseite entscheiden, sind Anpassungen im Zuge von Updates auf eine neuere Haupt-Version des Joomla CMS. Die aktuellste Joomla Version J.3.5.x bietet gegenüber den älteren Joomla Version J.2.5.x und J.1.5.x vielfältige Vorteile, beispielsweise die Verfügbarkeit modernerer Templates, die standardmäßige Optimierung für mobile Endgeräte sowie mehr Sicherheit gegen Hackerangriffe. Im Prozess der Durchführug von Joomla Versions Updates war es bislang nicht nur sinnvoll, sondern teilweise auch erforderlich, die Website-Organisation stellenweise aufzubereiten, da nicht alle Bereiche der neueren Joomla Templates und Erweiterungen abwärtskompatibel, d.h. vereinbar mit älteren Joomla Versionen waren. Für zukünftige Joomla Versionen (ab J.4.x), werden entsprechende Anpassungen aufgrund einer hohen Abwärtskompabilität zu J.3.x. voraussichtlich nicht mehr geboten sein. Allerdings ergeben sich durch Redesigns im Zuge von Updates auch Chancen, modernere Joomla-Features zu nutzen und den veränderten Bedingungen des eigenen Angebots oder des Marktes entgegenzukommen.

Joomla Design Optimierung

Eine wichtige Zielsetzung des Redesigns von Joomla Websites besteht in der Modernisierung des visuellen Erscheinungsbildes, sei es aufgrund von Veränderungen der Corporate Identity eines Unternehmens, der Verfügbarkeit neuen Bildmaterials oder um schlicht mit der Zeit zu gehen und modernen Trends und Entwicklungen zu entsprechen. Die dafür erforderlichen Schritte lassen sich mit Joomla auf verschiedenen Wegen realisieren. Manchmal ist es bereits zielführend, vorhandenes Bildmaterial zu erneueren, einige Farben anzupassen oder das Schriftbild zu überarbeiten. Bei höheren Ansprüchen können auch ein neues Joomla Template oder neue Erweiterungen zum Einsatz kommen, ohne dass dabei unbedingt die gesamte Website neu aufgelegt werden muss. Durch die hohe Flexibilität von Joomla können Redesignprozesse grundsätzlich auf der Basis vorhandener Website-Strukturen durchgeführt werden. Manchmal kann es aber auch Sinn machen, eine Website im Zuge eines Redesigns komplett neu zu gestalten, also den Erstellungsprozess praktisch noch einmal von vorne zu beginnen, wobei die vorhandenen Inhalte naürlich optional in das neue Design übernommen werden können. Die Entscheidung über die Neuauflage einer Website hängt weniger von den Möglichkeiten des Joomla CMS ab, als von der Frage, ob damit der Aufwand reduziert werden kann. So kann beispielsweise der Einsatz eines modernen Joomla-Templates, das mit umfangreichen attraktiven Features ausgestattet ist, den Redesignprozess entscheidend beschleunigen. Auf diese Weise können Kosten gespart und zugleich bestmögliche Ergebnisse für das neue Design Ihrer Joomla Website erzielt werden.

Joomla Content Optimierung 

Für den Erfolg einer Website ist neben einem gelungenen Design auch eine zielgruppengerechte Content Strategie erforderlich, bei der es vor allem um den Charakter und die Organisation von Inhalten sowie Navigationsstrukturen geht. Ein Redesign-Prozess bietet die Möglichkeit, die vorhandene Content Strategie der bestehenden Website noch einmal zu überdenken, um das Angebot noch kundenorientierter, noch verständlicher oder noch emotional-gehaltvoller zu präsentieren. Auch kann in diesem Prozess über zusätzliche Inhalte nachgedacht werden, um neue Angebote und Services zu vermitteln oder neue Zielgruppen zu erschließen. Wenn sich aus der Analyse ein Bedarf an einer Neuerstellung und Neuorganisation sämtlicher Inhalte und somit der Entwicklung einer gänzlich neu konzipierten Content Strategie ergibt, besteht eine etablierte Praxis darin, diese auch mit einem überarbeiteten SEO Konzept zu verbinden, um ein möglichst hohes Google Page Ranking zu erzielen. Völkner Design ist von der Bestandsanalyse über die Entwicklung neuer Content Strategien bis zum erfolgreichen Relauch Ihrer überarbeiteten oder neu gestalteten Joomla Website Ihr zuverlässiger Partner und steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung.